Weitere Messen in Wels
Bike Festival Austria
Bike Festival Austria 10. - 11.02.2018
Fishing Festival
Fishing Festival 10. - 11.02.2018
Bogensportmesse
Bogensportmesse 10. - 11.02.2018
 

HIMMELBERGER ZEUGHAMMERWERK Faszination Schmiede

Besuchen Sie uns in Messehalle 21 / Stand 30

Seit über 340 Jahren ist die Firma Himmelberger Zeughammerwerk Leonhard Müller & Söhne GmbH ein Familienbetrieb. Sie spezialisiert sich auf die Herstellung handgeschmiedeter Qualitätswerkzeuge  für die Land- und Forstwirtschaft, aber auch für andere Bereiche, wie etwa Zimmerei oder Fleischerei. Heute führt der Betrieb neben der traditionsreichen Schmiede auch noch den bekannten Fahrzeugbau und eine Motorsägenwerkstatt.

Rohem Eisen eine Seele, einen Gebrauchswert einzuverleiben, das ist für unsere Schmiede die Faszination ihrer Arbeit. Es ist die Kunst, mit wenigen Hammerschlägen, die nicht zu kräftig und auch nicht zu schwach sein dürfen, dass Werkstück zu formen. Hier erkennt man den entscheidenden Vorteil gegenüber der industriellen Fertigung. Der Schmied passt während des gesamten Schmiedevorgangs seine Tätigkeit dem Verhalten des Stahls an. Er beobachtet ständig, wie sich der glühende Stahl verhält und sieht im Zuge des Herstellungsprozesses schon das fertige Werkstück in seiner endgültigen Form vor sich. Der Stahl wird durch das Schmieden, durch das Gespür der Hand erst zu einem lebendigen Material. Und nichts kann der Empfindung der Hand des Meisters ersetzen. Die Kunstfertigkeit der Hände und das geübte Auge lenken jeden Schlag. Die Hammerschläge bleiben für immer am Werkzeugkopf sichtbar.